Library
Markus Ehses
Collection Total:
154 Artikel
Last Updated:
Aug 7, 2010
Abends, wenn ich schlafen geh - Geschichten aus der Bibel
Aladin - Buch mit 4 Puzzles
Alexander und die Aufziehmaus
Leo Lionni
Alina und Julian treffen das Christkind
Ingrid Kellner
Alle meine Entchen. Mein Lieblingslied
Kerstin M. Schuld
Alles über den Computer und das Internet. Die Sachbuchreihe ab dem Kindergartenalter. Mit neuer Rechtschreibung
In der überdurchschnittlich fesselnden Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? wurde mit Alles über den Computer und das Internet ein weiteres, sehr modernes und zukunftsweisendes Thema geschickt für wissbegierige Vorschulkinder aufbereitet. Viele lieben ihn heiß und innig, andere treten ihm noch mit ein wenig Respekt gegenüber, doch einig sind sich wohl die meisten: Der Computer ist ein elementarer Bestandteil unserer Gegenwart und Zukunft.

Kinder ab etwa fünf Jahren finden hier einen ersten Einstieg in Begriffe und Themen rund um das Medium Computer. Wie funktioniert überhaupt so ein Rechner und was verbirgt sich darin? Wozu dienen Tastatur und Maus? Für bisher noch unwissende Kinder heißt es hier gleich: Vorsicht Falle, denn es wird nicht über das käsefressende Grautier berichtet! Welche zusätzlichen Geräte, wie Scanner und Drucker, haben welchen Nutzen, und warum benötigt man Software-Programme? Neben dem heimischen PC werden wir auch mit Großrechnern, Bankautomaten sowie Ticketschaltern bekannt gemacht und — wie immer — runden ein wenig Geschichte und ein Ausblick in die Zukunft die Erzählung über den Computer ab. Selbstverständlich wird auch das topaktuelle Thema Internet mit seinen kommunikativen und informativen Möglichkeiten ergänzend und leicht verständlich erläutert.

Die kleine Maus Pixel führt uns diesmal durch ihr Reich, das, wie wir es aus dieser Reihe gewöhnt sind, mit zahlreichen, die Neugierde schürenden Klappen versehen ist. Damit die komplexen Inhalte nicht zu schwer wirken, sind die Texte denkbar einfach gehalten, die Begriffe auf ein Basisvokabular beschränkt. Und dennoch erscheint die Altersempfehlung von fünf Jahren gerechtfertigt, denn welches jüngere Kind besitzt ausreichendes Abstraktionsvermögen und kann daher begreifen, dass Computer von Viren befallen werden können und dass Bits und Bytes um die ganze Welt reisen? Viele Kinder kennen den Computer wahrscheinlich primär als Instrument zum Spielen, hier wird ihnen auf 16 starken Seiten anschaulich in Wort und Bild erklärt, wen sie eigentlich vor sich haben. —Simone Gefeller
Der Apfel und andere Früchte
Pierre-Marie Valat, Pascale de Bourgoing
Auf dem Bauernhof. Wir wissen was
Peter Friedl
Auf und zu, das kann ich schon!
Antje Flad
Ein Baby für uns alle!
Gunilla Hansson
Bauernhof - Drücke und Lausche - Soundbuch
Anna Casalis
Die Baustelle
Philippe Biard
Bobo Siebenschläfer: Bildgeschichten für ganz Kleine
Markus Osterwalder Bobo Siebenschläfer ist ein Siebenschläfer gleich im doppelten Sinn. Zum einen gehört er zur Gattung der possierlichen, eichhornähnlichen Nagetiere — auch wenn Markus Osterwalder in dieser ersten farbigen Ausgabe seines Bilderbuch-Klassikers das Fell seines sympathischen Helden nicht graubraun-silbrig wie bei seinen Verwandten in natürlicher Wildbahn, sondern eher hellbraun ausgemalt hat. Und zum anderen schläft Bobo in jedem der sieben fröhlichen Kapitel am Ende selig ein.

Am Anfang aber wacht Bobo Siebenschläfer erst einmal auf — immerhin gibt es allerlei spannende, der Alltagswelt von Kindern ab zwei Jahren angepasste Abenteuer zu erleben. So lernen wir Bobos überaus heimeliges Zuhause kennen, in dem der Vater Türme baut, die der Sohn zerstören darf. Wir verfolgen Bobos Fahrt durch einen Supermarkt (mit einem Ritt auf einem elektrischen Kaufhaus-Elefanten als Höhepunkt), gehen mit den Siebenschläfers in den Zoo und auf den Spielplatz, müssen miterleben, wie Bobo krank wird (nichts Schlimmes, keine Bange!) — und dürfen mit ihm und seinen Freunden Geburtstag feiern. Dabei zeigt sich, dass die neue Kolorierung durchaus neue Farbe in die comicartigen Bildgeschichten bringt.

In der letzten Geschichte schlafen Mama und Papa Siebenschläfer beim Versuch, ihren viel zu aufgeregten Sohn ins Bett zu bringen, übrigens selber ein — während Bobo dem Mond noch einen Gute-Nacht-Gruß entgegenruft. Eltern, die Bobo Siebenschläfer mit ans Bett ihrer Sprösslinge bringen, kann so etwas nicht passieren. Zum einen werden sie durch die unbeschwerten Geschichten des Bandes wachgehalten. Und zum anderen wird ihr Kind nach dem Vorlesen und Betrachten zufrieden einschlafen. Garantiert. —Thomas Köster
Bobu und Der Eisbär. Das Foto- Sachbuch mit dem kleinen Affen
Buch Mein erstes Kullerbuch
RAVENSBURGER Lieferant: Ravensburger
Marke: Ravensburger Buch
Artikelnummer: 04221
EAN Nummer: 4005556042210
ab 6 Monate
bis 2 Jahre
Material: Karton/Papier (Hauptsächlich)
Zielgruppe: Kleinkinder
Mein erstes Kullerbuch

Die Sonne lacht hinter einer Wolke hervor, der Käfer besucht seine Freunde und der kleine Tiger kann nicht schlafen. Doch sie alle haben eins gemeinsam: eine rasselnde Kullernase.

Mein erstes Kullerbuch Ministeps

Mein erstes Kullerbuch Die Sonne lacht hinter einer Wolke hervor, der Käfer besucht seine Freunde und der kleine Tiger kann nicht schlafen. Doch sie alle haben eins gemeinsam: eine rasselnde Kullernase.

Bei Sortimenten bezieht sich der Preis auf 1 Stück.
Danke, lieber Gott, für den Frühling: Malen mit Flux, dem Eichhörnchen
Sabine M Reister
Der kleine Eisbär hat viele Freunde
Der Dinosaurier
James Prunier, Henri Galeron, Claude Delafosse
Du bist willkommen, kleiner Schatz
Barbara Jakob, Kerstin Heß
Duden - Klapp mal auf! Der Bauernhof
Duden Kennst Du das? Die Farben
Duden Kennst Du das?, Tiere
Duden: Kennst Du das?, Das ABC
Duden
Duden: Kennst Du das?, Dein Körper
Duden: Kennst Du das?, Deine Welt
Duden: Kennst Du das?, Die Zahlen
Duden
Durch das Jahr
Endlich ein Geschwisterchen!
Clara Suetens, Sonja Fiedler
Die Erde
Jean-Pierre Verdet, Daniel Moignot
Erkennen und benennen. 4 Titel
Edith Jentner
Erste Geschichten mit der Maus - Verkaufs-Kassette. Wo ist die Maus /Hören, sehen, riechen mit der Maus /Unterwegs mit der Maus /Ein bunter Ausflug ... die Maus /Einsteigen, losfahren mit der Maus
FAHRZEUGE - SCHABLONENBUCH
Schmidt
Ferkel, Katze, Kuh und du. Erstes Lernen und Üben mit bekannten Tieren
Susanne Riha
Die Feuerwehr
Daniel Moignot
Frag doch mal ... die Maus - Fragen zu Gott, der Welt und den großen Religionen
Daniela Nase
Frag doch mal ... die Maus! - Mein Körper
Daniela Nase
Fühlen und Begreifen : Die kleine Streichelkatze
Gott gab mir Gefühle
Gott gab mir das Hören
Gott gab mir das Riechen
Gott gab mir das Schmecken
Gott gab mir das Sehen
Catherine Mackenzie
Gott gab mir das Tasten
Catherine Mackenzie
Groß und klein und andere Gegensätze: Gro? Und Klein
Henri Galeron, Sybil Gräfin Schönfeldt
Guck mal - Das kleine Eichhörnchen
Antje Flad
Hallo, lieber Eisbär!
Sandra Grimm
Hase Hannibal.
Bernard McCabe
Heidi - TV-Serien Edition 2
Isao Takahata Heidi TV-Serien-Box 2 DV
Hin und her fliegt der Ball. Spiel mit und öffne das Buch
Brigitte Pokornik, Ales Vrtal
Holger, der Hund. Fingerpuppen-Buch
Klaartje van de Put
Ich freu mich so, dass es dich gibt!
Jan Fearnley
Ich habe einen Freund, der ist Feuerwehrmann
Ralf Butschkow PIXI Bücher, Wenn ich gro ß bin,werde ich Serie 141
Ich habe einen Freund, der ist Müllmann
Susanne Schürmann
Ich sag dir Gute Nacht. Abendlieder und Abendgebete für Kinder
Cornelia Grzywa
Im Kaninchenbau
Daniel Howarth, Katherine Sully
Im Kindergarten
Charlotte Roederer, Claude Delafosse
Im Krankenhaus
Charlotte Roederer
Im Zoo
In der Stadt
Petra Klose, Stefan Lohr
In meinem Haus
Dick Bruna
Die Jahreszeiten
Emilie Beaumont, Stéphanie Redoulès
Julius, der Nimmersatt: Kleiner Engel
Jacques Beaumont, Fabienne Blanchut
Julius, der Trotzkopf: Kleiner Engel
Jacques Beaumont, Fabienne Blanchut
Karius und Baktus
Karius und Baktus KARIUS UND BAKTUS
Klappe auf. Im Wald
Pierre de Hugo
Klein oder groß, was ist hier los?
Caroline Davis, Karen Viola
Kleine Ente Nelli
Maria Wissmann
Kleiner Eisbär, wohin fährst du?
Hans de Beer In Hans de Beer's Ahoy There, Little Polar Bear (now in a sturdy board-book format), Lars jumps in the sea to catch a fish, but it is he himself who is caught in a giant net! Dumped into the hold of a ship with piles of slimy fish, he is taken away from his icy home in the North Pole. Up on the ship's deck, he meets the ship's cat Nemo, whom he asks to help him get home. They both creep ashore at the next port, to a town where Lars's white fur gets very dirty, and another cat arranges for him to hop aboard a ship heading back to the North Pole. Soon enough, the young cub is reunited with his loving parents. "Lars was happy to be home again, but often he sat and stared out to sea looking for ships—and ship's cats." While the storyline is simple, de Beers's illustrations are quite endearing. Young children will be taken in by Lars's harmless adventuring and safe return home. (Age 0 to 4 years) —Amazon.com
Kleiner Weltatlas
Claude Delafosse, Donald Grant
Klopf an!
Anna-Clara Tidholm Als der Hanser Verlag sein anspruchsvolles Kinderbuchprogramm startete, entdeckte meine Tochter, sie war damals drei, ihr absolutes Lieblingsbuch. Mit einer unermüdlichen Begeisterung hat sie Klopf an! von Anna-Clara Tidholm in den Händen gehalten, angeschaut, wieder und wieder durchgeblättert. Doch sie befindet sich in guter Gesellschaft. Mehr als 40.000 mal wurde dieses Bilderbuch in der ersten Ausgabe verkauft. Jetzt liegt es in einer preisgünstigen neuen Auflage vor und wurde ganz entscheidend verbessert: Es hat ein etwas größeres Format und als stabiles Pappbilderbuch ist es für Kinderhände ideal.

Ein rotes Haus mit einer blauen Tür wartet auf Besucher. Auf der nächsten Seite sind wir nähergekommen und stehen vor der großen blauen Tür. "Mal sehen, wer da wohnt. Wir klopfen einfach an. Klopf, klopf!" Wir überraschen den kleinen Michel, der wild auf seiner Trommel spielt. Hinten im Zimmer leuchtet eine rote Tür. Was sich wohl dahinter versteckt? Nach und nach werden alle Zimmer des Hauses erforscht, ganz nebenbei die verschiedenen Farben gelernt und der Zahlenraum bis fünf erobert und bald schon wird das Kind die lustigen Sprüche mitsprechen können.

Meine Tochter ist mittlerweile fast zehn Jahre alt und dem Bilderbuch-Alter längst entwachsen. Heute zählt Harry Potter zu ihren Favoriten, doch als ich ihr die Neu- Auflage von Klopf an! gezeigt habe, hat es nicht lange gedauert, bis ich sie mit glänzenden Augen auf dem Sofa sitzen sah und verträumt die alt bekannten Sprüche leise lesen hörte.—Manuela Haselberger
Lesen und fühlen. Der kleine Bär
Jillian Harker, Kathrin Jurgenowski
Licht an . . ., Bd.1, Tief im Meer
Claude Delafosse Nicht nur Kindern ab drei Jahren macht es Spaß, mit der (Papier-)Taschenlampe Dinge zu erkunden, die normalerweise von Dunkelheit verhüllt werden. Der weiße Lichtkegel "beleuchtet" gezielt einzelne Bereiche einer ansonsten dunklen, bedruckten Folie. Sichtbar werden realitätsgetreue Szenen z.B. aus der nachtaktiven Phase von Tieren oder von unterirdischen Einrichtungen einer Großstadt. Ergänzt werden diese Suchseiten durch kurze, verständliche und kindgerechte Informationen. Die im Anhang extra dargestellten Lichtkegel-Beispiele regen zur weiteren Suche auf den Folienseiten an.

Der besondere Reiz des Buches liegt im aktiven Sichtbarmachen einer ansonsten den Kindern verborgenen Welt — optisch verborgen aufgrund der nächtlichen Dunkelheit und zeitlich verborgen aufgrund der von den Eltern vorgeschriebenen Nachtruhe.

Alles in allem kann man nur hervorheben, daß die Reihe Licht an für Meyers Kleine Kinderbibliothek eine hervorragende Ergänzung darstellt. Neben den Tieren der Nacht sind hier auch noch weitere Bücher wie Unter der Stadt oder In den Nestern der Insekten mit der Taschenlampe zu erkunden. Kindern und Eltern viel Spaß dabei! —Dr. Astrid Lux-Endrich
Licht an . . ., Bd.2, Tiere unter der Erde
Claude Delafosse Nicht nur Kindern ab drei Jahren macht es Spaß, mit der (Papier-)Taschenlampe Dinge zu erkunden, die normalerweise von Dunkelheit verhüllt werden. Der weiße Lichtkegel "beleuchtet" gezielt einzelne Bereiche einer ansonsten dunklen, bedruckten Folie. Sichtbar werden realitätsgetreue Szenen z.B. aus der nachtaktiven Phase von Tieren oder von unterirdischen Einrichtungen einer Großstadt. Ergänzt werden diese Suchseiten durch kurze, verständliche und kindgerechte Informationen. Die im Anhang extra dargestellten Lichtkegel-Beispiele regen zur weiteren Suche auf den Folienseiten an.

Der besondere Reiz des Buches liegt im aktiven Sichtbarmachen einer ansonsten den Kindern verborgenen Welt — optisch verborgen aufgrund der nächtlichen Dunkelheit und zeitlich verborgen aufgrund der von den Eltern vorgeschriebenen Nachtruhe.

Alles in allem kann man nur hervorheben, daß die Reihe Licht an für Meyers Kleine Kinderbibliothek eine hervorragende Ergänzung darstellt. Neben den Tieren der Nacht sind hier auch noch weitere Bücher wie Unter der Stadt oder In den Nestern der Insekten mit der Taschenlampe zu erkunden. Kindern und Eltern viel Spaß dabei! —Dr. Astrid Lux-Endrich
Licht an . . ., Bd.8, Am Himmel und im Weltall
Claude Delafosse Nicht nur Kindern ab drei Jahren macht es Spaß, mit der (Papier-)Taschenlampe das Leben der Nachttiere zu erkunden: Der weiße Lichtkegel "beleuchtet" gezielt einzelne Bereiche einer ansonsten dunklen, bedruckten Folie. Sichtbar werden realitätsgetreue Szenen aus der nachtaktiven Phase von z.B. Mäusen, Igeln oder auch Nachtfaltern. Ergänzt werden diese Suchseiten durch kurze, verständliche und kindgerechte Informationen über die jeweiligen Tiere und ihre Lebensweise. Die im Anhang extra dargestellten Lichtkegel-Beispiele regen zur weiteren Suche auf den Folienseiten an.

Der besondere Reiz des Buches liegt im aktiven Sichtbarmachen einer ansonsten den Kindern verborgenen Welt — optisch verborgen aufgrund der nächtlichen Dunkelheit und zeitlich verborgen aufgrund der von den Eltern vorgeschriebenen Nachtruhe.

Alles in allem kann man nur hervorheben, daß die Reihe Licht an für Meyers Kleine Kinderbibliothek eine hervorragende Ergänzung darstellt. Neben den Tieren der Nacht sind hier auch noch weitere Bücher wie Unter der Stadt oder In den Nestern der Insekten mit der Taschenlampe zu erkunden. Kindern und Eltern viel Spaß dabei! —Dr. Astrid Lux-Endrich
Licht an . . ., Bd.11, Schätze und Wracks: Schatze Und Wracks
Claude Delafosse Nicht nur Kindern ab drei Jahren macht es Spaß, mit der (Papier-)Taschenlampe das Leben der Nachttiere zu erkunden: Der weiße Lichtkegel "beleuchtet" gezielt einzelne Bereiche einer ansonsten dunklen, bedruckten Folie. Sichtbar werden realitätsgetreue Szenen aus der nachtaktiven Phase von z.B. Mäusen, Igeln oder auch Nachtfaltern. Ergänzt werden diese Suchseiten durch kurze, verständliche und kindgerechte Informationen über die jeweiligen Tiere und ihre Lebensweise. Die im Anhang extra dargestellten Lichtkegel-Beispiele regen zur weiteren Suche auf den Folienseiten an.

Der besondere Reiz des Buches liegt im aktiven Sichtbarmachen einer ansonsten den Kindern verborgenen Welt — optisch verborgen aufgrund der nächtlichen Dunkelheit und zeitlich verborgen aufgrund der von den Eltern vorgeschriebenen Nachtruhe.

Alles in allem kann man nur hervorheben, daß die Reihe Licht an für Meyers Kleine Kinderbibliothek eine hervorragende Ergänzung darstellt. Neben den Tieren der Nacht sind hier auch noch weitere Bücher wie Unter der Stadt oder In den Nestern der Insekten mit der Taschenlampe zu erkunden. Kindern und Eltern viel Spaß dabei! —Dr. Astrid Lux-Endrich
Licht an! Geheime Kammern und Verliese
Claude Delafosse, Ute Fuhr, Raoul Sautai
Lieber Gott, der Tag ist aus. Fingerspielgebete
R. Abe, Klaus Vellguth
Littel Amadeus Puzzlebuch
Little Amadeus. Wo ist Amadeus?
Winfried Debertin, Barbara van den Speulhof
Lotte zieht das große Los: Die wahre Geschichte eines Schulpferds
Konstantin Kallergis
Das Mädchen an der Krippe
Christine Merz, Astrid Krömer
Mein Lieblingslied - Ihr Kinderlein kommet!
Kerstin M. Schuld
Mein Lieblingslied - Schneeflöckchen, Weißröckchen
Kerstin M. Schuld
Mein Lieblingslied. Alle Vögel sind schon da
Irene Mohr
Mein Lieblingslied. Der Kuckuck und der Esel
Irene Mohr
Mein Lieblingslied. Häschen in der Grube
Irene Mohr
Mein Lieblingslied. Kling, Glöckchen, klingelingeling
Sigrid Leberer
Mein Lieblingslied. Morgen, Kinder, wird's was geben
Sigrid Leberer
Mein Lieblingslied. Suse liebe Suse
Irene Mohr
Mein erster Fahrzeug-Spaß
* * * * -
Mein erstes Buch von der Weihnachtsgeschichte
Mein erstes Fühlbuch
Andrea Erne
Mein erstes Fühlbuch: Frohe Ostern!
Sabine Cuno
Mein erstes Puzzlebuch. Große und kleine Tiere
Amrei Fechner
Mein großes Natur-Bildwörterbuch Fluss und Teich
Mein großes Naturbildwörterbuch: Im Wald
Meine erste Kinderbibel
John Dillow
Der Mond ist aufgegangen
Walter Hansen
Der Mond ist aufgegangen
Werner 'Tiki' Küstenmacher, Tiki Küstenmacher, Matthias Claudius
Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga
Astrid Lindgren
Das Pferd
Henri Galeron
Philpp Super Maus
Walter Müller
Pinnochio, Pop up
Dami Tony Wolf Pop up Board book
Puuh auf heißer Spur
Puzzlebuch Sandmännchen und seine Freunde
Ravensburger ministeps 04231 9 - Ohren wackeln, Beine zappeln
Ravensburger Buchverlag Ohren wackeln Beine zappeln
Das Regenbogenfisch Puzzlebuch
Marcus Pfister
Das Riesenbilderbuch
Die Ritterburg
Kyrima Trapp
Runas Geburt: Meine Schwester kommt zur Welt
Uwe Spillmann
Saskia, das Schäfchen. Fingerpuppen-Buch
Klaartje van der Put
Schafe
Schuld, K: Summ summ summ. Mein Lieblingslied
Kerstin M. Schuld
Sesamstraße. Die Farben des Regenbogens
Nicole Eicke, Vera Juchelkova
Spielzeuge: Puzzlespaß ab 2 Jahren
Ein Tag mit Feuerwehrmann Fred
Annette Güthner, Anne Wüstheinrich
Ein Tag mit Lokführer Leo
Annette Güthner, Guido Wandrey
Ein Tag mit... Bauarbeiter Bert. Lustige Zieheffekte und tolle Spielfiguren!
Anne Wöstheinrich, Anna de Riese, Annette Güthner
Ein Tag mit... Bauer Ben. Mit tollem Bastelbogen und lustigen Spieleffekten
Christian Zimmer, Annette Güthner
Ein Tag mit... Pilot Piet
Don-Oliver Matthies, Annette Güthner
Ein Tag mit... Polizist Paul. Mit tollem Bastelbogen und lustigen Spieleffekten
Guido Wandrey, Annette Güthner
Tiere auf dem Bauernhof
Emilie Beaumont
Tiere aus Afrika
Emilie Beaumont
Tiere aus Afrika
Emilie Beaumont
Tiere des Waldes
Hélène Grimault, Emilie Beaumont
Totto ja amme
Totto ja peitto
Unter der Erde
Daniele Bour, Pascale de Bourgoing
Der Wal
Claude Delafosse, Ute Fuhr, Raoul Sautai
Was in Betlehem geschah
Tracy Harrast, Estelle Corke
Wau, kleiner Hund!
Sabine Cuno Coppenrath® 8475 Wau, kleiner Hund!

Coppenrath-Welt: Kinderbücher
Die Weihnachtsgeschichte. Buch und Weihnachtskrippe im Set
Gaby Goldsack, Caroline Pedler
Weihnachtslieder - Sing mit mir ein Lied. Soundbuch mit Tonmodul und 5 Weihnachtsliedern
Wenn Kuscheltiere schlafen gehn
Andreas Német, Hans-Christian Schmidt
Wer lebt auf dem Bauernhof?
Wolfgang Schleicher
Das Wetter
Pascale de Bourgoing, Sophie Kniffke
Wie ist es auf dem Bauernhof? Uhrenbuch
Irmgard Eberhard
Wo ist Mose? Zip-Zap-Bücher
Wo sind meine Tiere?
Dorothee Raab, Bettina Abel
Zähl mit Pettersson und Findus mit Rechenschieberleiste
Zehn müde Bärenkinder
Thomas Krüger Nr. 1637 - Schlaf gut, Hansi Hase! Nr. 1638 - Zehn müde Bärenkinder Nr. 1639 - Mein Mond Nr. 1640 - Schäfchen Klecks und die Sterne Nr. 1641 - Milli schläft bei Ottokar Nr. 1642 - Bauer Butenbux schläft nicht allein Nr. 1643 - Weißt du, wie viel Sternlein stehen Nr. 1644 - Pass gut auf mich auf
Die fünf Sinne
Emilie Beaumont
Das große Buch der Kindergeschichten: Geschichten aus 150 Jahren mit Originalillustrationen
Der kleine Bär
Jutta Langreuter, Vera Sobat
Der kleine Eisbär und der Angsthase
Hans de Beer
Die kleine Raupe Nimmersatt und vier weitere lustige Abenteuer
Andrew Goff Polyband Die kleine Raupe Nimmersatt, USK/FSK: oA VÃ-Datum: 30.01.06
Die kleine Raupe Nimmersatt. Jubiläumsausgabe.
Eric Carle Eric Carles Kleine Raupe Nimmersatt gehört mit Sicherheit zu den ersten Bilderbüchern, die im Kinderzimmer auf dem Regal Einzug halten und die sich seit Jahren ungebrochener Beliebtheit bei den kleinen Lesern erfreuen, die meistens noch gar nicht selber lesen, sondern nur genußvoll der hemmungslosen Völlerei der kleinen gefräßigen Raupe lauschen.

Wer kennt das nicht, dieses wilde Durcheinander im Bauch, das die kleine Raupe in sich hineinschaufelte. Der Anfang ist noch richtig gesund. "Am Montag fraß sie sich durch einen Apfel. Aber satt war sie noch immer nicht." Am Dienstag müssen es dann schon zwei Birnen sein, am Donnerstag vier Erdbeeren und am Freitag sogar fünf Apfelsinen. Richtig toll ist die Steigerung am Sonnabend. Da langt sie noch einmal richtig zu und jedes Kind zählt mit Begeisterung all die wunderbaren Köstlichkeiten mit, die sich die Raupe gönnt: "Ein Stück Schokoladenkuchen, eine Eiswaffel, eine saure Gurke, eine Scheibe Käse, ein Stück Wurst, einen Lolli, ein Stück Früchtebrot, ein Würstchen, ein Törtchen und ein Stück Melone." Diese Orgie endet nicht mit dem gewohnten Satz: "Aber satt war sie noch immer nicht." Nein, es heißt lapidar: "An diesem Abend hatte sie Bauchschmerzen!"

Jedes Kind hat diese schmerzvolle Erfahrung schon selbst einmal gemacht und kann mitfühlen, wie die arme kleine Raupe jetzt leidet. Aber am nächsten Tag ist wieder alles bestens und die Raupe macht sich nach einem gesunden grünen Blatt daran, sich in ihren Kokon zu verspinnen und alle dürfen gespannt sein auf den prächtigen farbenfrohen Schmetterling, der sich ganz am Ende des Buches in seiner vollen strahlenden Pracht entfaltet.

Eric Carle erobert die Kinderherzen mit seiner ihm eigenen Technik der Collage in kräftigen Farben. Zudem hat er noch so viele Kleinigkeiten in seinem Bilderbuch versteckt, die alle von den Kleinen begeistert aufgenommen werden: Da werden die Wochentage aufgezählt, alle Verse auswendig mitgesprochen, genüßlich in allen Löchern gebohrt, die die Raupe gefressen hat, und zum guten Schluß weiß jedes Kind, daß aus so einer unscheinbaren grünen Raupe ein wunderschöner Schmetterling entsteht. Welches Bilderbuch bietet eine solche Fülle an Möglichkeiten? —Manuela Haselberger
Die kleine Spinne spinnt und schweigt. Ein Tastbilderbuch
Eric Carle
Le mie prime Parole
Die schönsten Kindergebete
Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm und anderer
spielen und lernen. Bilderbuch 2001.
Marc Burgess
Ein supertoller Traktor
Ray Cresswell, Ute Haderlein
Ein übermütiges Schaf
Heather Amery